Sie befinden sich hier:

Unsere TeSi-Gruppe

Rotkreuzleitung

Herr Rüdiger Schwarz E-Mail: rotkreuzleitung@drk-lippetal.de

Wir vom OV-Lippetal, sind für den Fachbereich "Technik und Sicherheit" zuständig. Unsere Gruppe gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Auch hier sind etwa 10 aktive ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz. Gegenseitiges Vertrauen und respektvoller Umgang miteinander wird bei uns sehr groß geschrieben. Natürlich dürfen auch die entsprechenden Ausbildungen nicht fehlen. Nur so kann man einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Unsere Aufgaben:

• Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb der technischen Geräte und Anlagen wie   Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte
  • Überwachung der technischen Geräte
  • Mitwirken bei der Logistik der gesamten Einheit
  • Überwachung des Atem- und Körperschutzes der Einsatzkräfte
  • technische Unterstützung bei Personen-Dekontamination
  • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütung und anderer Sicherheitsvorschriften